Puppenspieler Diese Spielidee hat nicht nur unglaublich viel Charme und sorgt für Lacher – sie ist auch noch bestechend einfach! Entdeckt wurde sie von Marianne Keuthen und Border Collie Dame …
Tolle Tasten
Ein Pfotenschlag – und schon gibt’s Futter! Das ist das Prinzip der hier vorgestellten Spiele. Wie man auch unerfahrene Hunde zum Tastendruck bringen kann: Wenn Ihr Hund Pfötchen geben kann, ist das ganz einfach. Um ihn in „Pfoten-Stimmung“ zu bringen, lassen Sie ihn seine Pfote zunächst ein paar Mal wie gewohnt und gegen Belohnung in Ihre Hand legen. Dann legen Sie Ihre Hand auf die zu drückende „Taste“, so dass Ihr Hund (mit Ihrer Unterstützung) beim Pfotengeben indirekt die Taste herunterdrückt. Bedecken Sie dann die Taste nur noch halb mit der Hand, so dass Ihr Hund beim Pfotengeben auch bereits die Taste unter den Pfoten hat. Lassen Sie dann Ihre Hand allmählich von der Taste verschwinden, so dass die Pfote Ihres Hundes immer häufiger ganz auf der Taste landet. Er wird dann schnell begreifen: Tastendruck bringt Futter! Falls Ihr Hund zunächst noch nicht mit der nötigen Kraft zuschlägt, helfen Sie beim Herunterdrücken der Taste nach.
Erdnussspender Einen Erdnussspender aus dem Supermarkt haben Tamara und Alena Rydl kurzerhand zu einem pfiffigen Denksportautomaten umfunktioniert: Erdnüsse raus – Leckerchen rein – und schon kann’s losgehen. Wenn Sie hier …
Leckerchen-Wippe Diese Idee wurde von Ariane Ullrich erfunden – die Bilder von Piccola in Aktion sprechen für sich. Und wie das so ist bei Spiele-Verrückten, haben wir gleich angefangen zu …
Der einarmige Bandit Was für eine irre Konstruktion! Daniel Düsentrieb lässt grüßen und heißt in diesem Fall Ingeborg Eden. Basis für den „einarmigen Banditen“: ein Winkel aus zwei Holzbrettern, eine …