Die allgemeine Kaufempfehlung Sie denken über die Anschaffung eines Denksportspiels nach, wissen aber noch nicht so recht, für welches der vielen Modelle Sie sich entscheiden sollen? Unser Tipp: Gerade, wenn …
Denksportspiele – selbst gekauft
Es gibt sie natürlich auch: käufliche Denksportgeräte. Und das inzwischen sogar in großer Zahl und in vielen verschiedenen Modellen und Varianten! Denn Denksport ist „in“ – und das ist auch gut so. Unsere Meinung: Käufliche Denksportspiele muss man nicht unbedingt haben (dafür gibt’s viel zu viele Ideen, die einfach, kostenlos und dazu noch variabel mit Haushaltsgegenständen umgesetzt werden können) – aber Spaß machen sie trotzdem (und so sind auch unsere Regale gut bestückt damit). Weil wir immer wieder nach Tipps zu den Spielen gefragt werden, stellen wir Ihnen einige Modelle vor.
Hütchen-Brettspiel Das Hütchen-Brettspiel ist sozusagen der Klassiker unter den käuflichen intelligenten Hundespielen – und wird in vielen Varianten im Zoofachhandel und teils sogar im Discounter angeboten. Auf einem Spielbrett stehen …
Schiebespiel Das Prinzip dieses Spiels, das es inzwischen in vielen Varianten von den verschiedensten Herstellern gibt: Hund muss mit der Pfote kleine Schieber hin und her bewegen und sich dadurch …
Das Prinzip des Spiels: Unter einer Drehscheibe, die selbst nur ein einziges Loch besitzt, befinden sich mehrere Mulden, in denen Leckerchen deponiert werden können. Mit Pfote oder Schnauze muss nun die Schreibe so gedreht werden, dass der Hund an die Leckerbissen gelangt.
Das Prinzip dieses Spiels: Hund muss einen Ball oder ein Klötzchen in eine kleine Kiste fallen lassen – durch eine Öffnung auf der Oberseite. In der Kiste liegen auf einem schrägen Brett einige Leckerchen, die – angestoßen durch den Ball (oder das Klötzchen) – aus einem Spalt vorne aus der Kiste herauskugeln.
Dog Turbo Ein ganz spezielles Spiel – mit ganz speziellen Anforderungen: „Dog Turbo“ der schwedigen Hundespiel-Designerin Nina Ottosson besteht aus zwei zusammengefügten Holzplatten mit spiralförmigen Auslaufkanälen, an deren Enden jeweils …
Dog Trigger Hütchenspiel verkehrte Welt. Beim „Dog Trigger“ der schwedigen Hundespiel-Designerin Nina Ottosson müssen die Klötzchen diesmal nicht herausgezogen, sondern hereingedrückt werden, damit das Futter an der Rückseite herausfällt. Und …
Fallrohr Das Prinzip des Spiels: Aus einer Röhre müssen vom Hund mehrere Laschen herausgezogen werden, bis dass ein Leckerchen unten heraus fällt. Im Bild präsentiert Rudy eine der vielen käuflichen …