Hobbies, die alle Hunde teilen
So unterschiedlich unsere Hunde auch sind: Sie gehören alle der gleichen Spezies an – der Säugetierart „Hund“. Damit gibt es eine ganze Reihe von Hobbies, die alle Hunde miteinander teilen und die zu einem glücklichen Hundeleben einfach dazu gehören. Um herauszufinden, was allen Hunden Spaß macht und ihnen gut tut, hilft folgender Merksatz:
Beutegreifer-Lieblingshobbies
In allen Hunden schlummert das genetische Erbe von Beutegreifern:
- Sie haben eine Supernase sind gut darin, ausdauernd nach Dingen und Lebewesen zu suchen.
- Sie sind außerdem mit einem Raubtiergebiss ausgestattet und können Beute zerlegen, zerreißen und auch sehr Hartes kauen.
- Sich jeden Tag ausgiebig mit der Beschaffung von Futter zu befassen, ist Teil ihres natürlichen Tagesablaufes.
Zwei der artgerechtesten Beschäftigungsmöglichkeiten liegen somit auf der Hand – noch dazu ideal zu verknüpfen mit der täglichen Fütterung:
- Schnüffeln! Einfache Suchspiele, die das Aufstöbern von Essbarem und Jagdbeute nachahmen, kann jeder seinem Hund täglich bieten. Ideen dafür gibt’s bei SPASS-MIT-HUND zum Beispiel hier .
- Kauen! Mit einfachsten Mitteln können Sie das tägliche Futter so überreichen, dass Ihr Hund reißen, nagen, kauen und schlecken muss, um daran zu kommen. Packen Sie Snackpakete aus Papier und Pappe oder servieren Sie die Mahlzeit in füllbaren Naturkautschuk-Kauspielzeugen. Anregungen dazu gibt’s bei SPASS-MIT-HUND zum Beispiel hier.
Lust auf Lesestoff dazu?
Eigenlob stinkt bekanntlich: Aber gerade, weil uns die Beutegreifer-Lieblingshobbies so am Herzen liegen (so einfach umsetzbar und dabei aus Hundesicht so beglückend und zudem wichtig für einen ausgeglichenen Familienbegleiter), haben wir ihnen zwei Bücher gewidmet. Wir laden Sie ein, mit uns auf Entdeckung zu gehen: Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig und ideenreich sich auch im ganz normalen Alltag Schnüffelspiele und Kauspielspaß umsetzen lassen. Wer sich oder anderen eines der Bücher zu Weihnachten schenken möchte: Im SPASS-MIT-HUND-Shop versenden wir versandkostenfrei – und das bis kurz vor Toresschluss
Hobbies territorial
Es ist typisch Hund, das eigene Territorium zu durchstreifen, darauf aufzupassen, an seinen Grenzen zu bellen und alles Ungewöhnliche zu erkunden. Die meisten Hunde streifen auch gern einmal außerhalb des Territoriums herum – um dann wieder nach Hause zurück zu kehren. Zugegeben: Territoriale Hobbies können im Alltag nur begrenzt gefördert und ausgelebt werden. Was aber problemlos möglich ist, sind Streifzüge und ausgiebiges Erkunden:
- Machen Sie mit Ihrem Hund regelmäßig kleine Ausflüge in neue Umgebungen, und lassen Sie ihn auch auf den gewohnten Wegen ausgiebig „die Hundezeitung lesen“! Mehr mehr darüber wissen will, liest bei SPASS-MIT-HUND zum Beispiel hier nach.
- Geben Sie Ihrem Vierbeiner bewusst Gelegenheit, interessante „Mitbringsel“ (z.B. Kartons oder andere Verpackungen Ihrer Einkäufe; Kleidungsstücke, die in Berührung mit anderen Tieren gekommen sind, usw.) zu erkunden.
Hobbies sozial
Unabhängig davon, ob Ihr Hund rassebedingt eigenständig ist oder eine besondere Freude an Kontakt und Kooperation hat: Alle Hunde sind gerne mit ihrer Familie und ihren Freunden zusammen – und zwar sowohl mit Artgenossen als auch mit Menschen. Ihnen gute Kontakte zu ermöglichen, bringt Abwechslung in den Hunde-Alltag:
- Nahe beim Menschen sein, vielleicht sogar im direkten Körperkontakt (wenn es beiden gefällt, darf das auch auf dem Sofa sein!), Streicheln, gemeinsames Spiel – oder einfach nur „dabei sein“: das klingt unspektakulär, macht Hunde aber sehr glücklich. Können Sie Ihrem Hund in Ihrem Alltag vielleicht noch„mehr“ davon bieten?
- Hunde brauchen und genießen Freundschaften zu anderen Hunden. Besonders wertvoll – und oft viel besser als wildes Spiel – ist gemeinsames Spaziergehen!.