Leckerschmecker:
Schlemmertabletts aus Silikon
Sie haben bislang gedacht, Ihre Muffin-, Eiswürfel- oder Pralinenformen aus Silikon würden nur einem einzigen Zweck dienen – nämlich dem Erzeugen von Muffins, Eiswürfel oder Pralinen? Dann sollten Sie sich eines Besseren belehren lassen. Denn: Die tablettartigen Formen sind Multitalente – und haben das Zeug, zu einem tollen Ausschleckspaß für Ihren Hund zu werden!
Warum so gut?
Schlemmertabletts haben viele Vorzüge:
- Die Öffnungen lassen sich perfekt mit allem ausstreichen oder stopfen, was von pastenartiger bzw. weicher Konsistenz ist: Quark, Kartoffelpüree oder zerdrückte Kartoffeln, Nudeln, Dosenfutter, Frischfleischhappen – oder am Besten einem Gemisch aus allem.
- Mehrfach-Schleckspaß: Öffnung für Öffnung gibt’s was zu schlecken und zu entdecken – es dauert oft ganz schön lange, bis das Tablett wieder „sauber“ ist.
- Damit kommen auch zahnlose Hundesenioren, Anfänger und Angsthäschen super klar!
- Das, was für „ganz normale“ Kauspielzeuge aus Naturkautschuk gilt, gilt natürlich auch hier: Sie haben volle Kontrolle über die Zutaten (können also auswählen, was Ihr Hund mag, darf und verträgt) und bestimmen außerdem selbst, wie viel Sie hineinfüllen.
Und wie robust?
Logisch: Für Hunde, die gerne in alles hineinbeißen, sind die Silikonformen nichts. Die Formen halten zwar einiges aus, sind aber natürlich nicht für die Bearbeitung durch Hundezähne ausgelegt. Überlegen Sie trotzdem, ob Sie einen Versuch wagen: Viele Hunde kommen erstaunlich gut damit klar, schalten schnell auf „Ausschlecken“ um – und haben viel Freude damit.
Zur Sicherheit
Und was ist mit Schadstoffen?
Schadstoffe in (Kau)Spielzeugen: Auch in der Hundewelt sind sie immer mehr ein Thema. Es ist zu unterstellen, dass bei den Silikonformen, die für die Herstellung von Lebensmitteln für uns Zweibeinern gedacht sind, strengere Maßstäbe angesetzt werden als für reine „Tier-Spielzeuge“. Trotzdem werfen wir einen Blick über den Rand der Form – auf einen Testbericht der Zeitschrift Oekotest. Darin wurden Silikon-Backformen auf Schadstoffe bzw. Schadstofffreiheit untersucht. Quintessenz: Anscheinend spart sich so mancher Hersteller am Ende des Produktionsprozesses das sogenannte „Tempern“ – das Ausgasen der Formen, das für Schadstofffreiheit wichtig ist. Der Oekotest-Tipp für die Backformen: Auch, wenn sie überwiegend gesundheitlich unbedenklich sind – wer auf Nummer Sicher gehen will, lässt die Formen vor dem ersten Einsatz vier Stunden bei 200 Grad zum Ausgasen im Ofen stehen. Das Küchenfenster sollte dabei geöffnet sein.
Und das sagen die Tester
Wir haben die Schlemmertabletts vor einiger Zeit für uns entdeckt – und auch die SPASS-MIT-HUND-Leser zum Testen aufgerufen. Hier sind die Ergebnisse:
- SPASS-MIT-Beagle-ine Birte: Nachdem sie für ihren Kong die Technik „Ich steig auf die Sofalehne und werf ihn herunter“ entdeckt hat, ist dieses Vergnügen für die Wohnung gestrichen. Die Schlemmertabletts kamen da genau richtig. Sie vergnügt sich vorzugsweise an Eiswürfelformen und ist damit wunderbar beschäftigt. Füllung im Bild: Nudeln mit selbstgemachtem ungewürzten Radieschenblätterpesto und etwas Dosenfleisch.
- Entlebucher-Senior Zito (Bild oben rechts, grüne Form auf blauer Kiste, von Heike Schmidt-Röger aus „KauSpielSpaß für Hunde“): Mit seinen 16 Jahren und nachlassender Kraft der Kiefer war das Schlemmertablett ideal für ihn – im Bild seniorenfreundlich angerichtet auf einer Kiste, so dass sich der alte Herr nicht so sehr bücken musste. Die Kreation im Bild: Püriertes Gemüse aus dem Babygläschen und Quark.
- Mops-Damen Pia und Sally (Dreierserie ganz oben, Fotos: Angela Kirsch): Weil grad keine Silikonform zur Hand war, hat Frauchen für die beiden kurzerhand Kunststoff-Eiswürfelformen zu Schlemmertabletts umfunktioniert und sie – zur Erhöhung der Standfestigkeit – auf Frühstücksbrettchen festgeklebt. Die Füllung: Quark, Eierbrösel, Banane, Nudeln, Thunfisch, Barffleisch, normales zerkrümeltes Hundefutter, gekochtes Hühnerfleisch – und als Hingucker und zum kurzen Knabbern stecken zusätzlich schmale Möhrenstreifen in den Behältern. Fazit: ein Mega-Spaß – Buffet bis zum letzten Krümel geleert. Spezialtipp: Füllung nicht allzusehr feststopfen, damit die Hunde auch wirklich ausschlecken (statt hineinbeißen). Wer Pia und Sally in bewegten Bildern sehen möchte: Die beiden schlemmen sogar im Youtube-Video!
- Collie Eliott (Bild rechts, von Renate Scherzer): Großer Hund, aber schmale Schnauze, und deshalb kommt Eliott auch prima mit einer Pralinenform zurecht! Gefüllt ist sie ganz unkompliziert mit Dosenfutter.
- Aussie-Retriever-Mix-Dame Emma ist überhaupt nicht futterneidisch und hat zusammen mit ihrer Freundin Momo (in schwarz) und ihrer Halbschwester Finja eine Muffinform getestet. Zum Einstieg gab’s eine leicht rausschleckbare Mischung aus Dosenfutter, Magerjoghurt mit Thunfisch, Körnerfrischkäse mit zerbröselten Cornaro, ein rohes Ei und auch Leberwurst. Später wurden dann etwas Leberwurst und Quark an die Wände „geklebt“ – so dauerte der Schleckspaß etwas länger. Emmas Fazit, übermittelt von Beate Peter: „Das Tablett ist super! Es sorgt für Abwechslung, macht Spaß, ist vielseitig befüllbar und leicht zu reinigen.“ Emmas Verbesserungsidee: Das Tablett sollte sich von alleine nachfüllen…
- „Ein voller Erfolg“ ist auch das Fazit von Papillon Nino und Frauchen Angela Schmitz. Für den kleinen Hund wird die kleine Pralinenform zum Schlemmespaß, gefüllt mit Leberwurst, Quark, Erdnussbutter, Bananen Mousse und Fisch-Leckerlies. Um den Schleckspaß zu verlängern, hat Angela Schmitz hat die gefüllte Form ca. 1,5 Stunden im Gefrierschrank frosten lassen. Nino fand’s gut, hat 14 Minuten für’s Leeren gebraucht und weitere 20 Minuten fürs Suchen nach Resten.
- Kater Charlie Chaplin (Bild unten, Renate Scherzer): Ihr Hund hat Spaß, aber Ihre Katze guckt in die Röhre? Vergessen Sie sie nicht – sagt Charlie Chaplin und zeigt, dass auch Samtpfoten Schlemmertabletts lieben! Seines ist gefüllt mit „ganz normalem“ Katzenfutter aus dem Schälchen.
Mehr davon?
Futternapf war gestern – jetzt wird die Mahlzeit zum Highlight! Jede Menge Bastelanleitungen, Tipps, Ideen und Rezepte rund um das Lieblingshobby unserer Vierbeiner finden Sie in unserem SPASS-MIT-HUND-Buch „KauSpielSpaß für Hunde„! Vom Schlemmertablett über das selbstgemachte Hunde-Eis bis hin zum Hundeknusperhaus: Lassen Sie sich davon begeistern, wie Sie allein durch „interessantes“ Überreichen der täglichen Futterration einen nicht unerheblichen Teil des Beschäftigungspensums abdecken können! Für jeden Hund und für jeden Tag.