Inspiriert von unserer Entdeckung des „Beziehungsguide Mensch-Hund“ haben wir neugierig das weitere deutschsprachige Buch des Autorenduos Helen Zulch (verhaltenskundlich arbeitende Tierärztin und Programmleiterin für den Masterstudiengang in tierärztlicher Verhaltenskunde an der Universität von Lincoln, England) und Daniel Mills (Professor für tierärztliche Verhaltenskunde an der Universität von Lincoln und international anerkannter tierärztlicher Verhaltensspezialist) zur Hand genommen. Wir wurden nicht enttäuscht: Entdeckt haben wir ein herausragend gutes Welpenbuch, das eigentlich noch viel mehr ist als bloß ein Welpenbuch.
Fit for life!
Was Welpen wirklich lernen müssen
Helen Zulch, Daniel Mills
Kynos Verlag
120 Seiten
16,95 €
„Fit for life“: Der Name ist Programm. Im Mittelpunkt steht nicht das Trainieren üblicher Gehorsamskommandos (wobei die ganz nebenbei auch mit erklärt werden und ziemlich sicher bereits auf Basis dieses Buches funktionieren werden). Vielmehr lernen die Hundebesitzer in zehn Schlüssellektionen, wie sie dazu beitragen können, dass aus ihren Welpen vertrauensvolle, höfliche und gelassene Hunde werden, die sich später gut in den Wirren des Alltags zurecht finden und keine Verhaltensprobleme zeigen. Gut klar kommen mit überraschenden Ereignissen, Begegnungen mit Hunden wie Mensch gelassen und höflich meistern, entspannen können, sich (z.B. für Untersuchungen) anfassen lassen, geduldig und frustrationstolerant sein, höflich „Bitte“ sagen lernen – und vor allen Dingen mitdenkend angepasstes Verhalten zu zeigen, ohne dies ausschließlich auf „Kommandos“ des Menschen zu tun: All dies sind Lernziele dieses Buches. Gleichzeitig wird der Mensch dafür sensibilisiert, welche Bedürfnisse der Hund hat, wie er seine Sprache verstehen und ihn gut durch den Alltag führen kann.
Obwohl das Buch randvoll mit neuem Wissen ist, wird alles in einfachen Worten und anhand eigens dafür erstellten Bildmaterials gut verständlich erklärt.
Das Buch gehört definitiv zu den Lichtblicken des Hundebuchmarktes. Wir meinen: Klare Pflichtlektüre für jeden Welpenbesitzer. Wobei: Eigentlich ist es zu schade, um ausschließlich Welpenbesitzern vorbehalten zu bleiben. Wer sich (zum Beispiel vor Einzug eines neuen Hundes) einen Eindruck davon verschaffen möchte, wie sich Hunde zu angenehmen, nervenstarken und fröhlichen Alltagsbegleitern entwickeln, der ist mit diesem Buch bestens bedient.