Die Weihnachtsfeier (nicht nur im Hundeverein oder in der Hundeschule) fällt der Pandemie zum Opfer – und überhaupt ist es mit Gemeinschaftserlebnissen im Moment nicht weit her? „Da geht doch (trotzdem) was!“ hat sich eine örtliche SGV-Gruppe in unserer Nachbarschaft (die SGV-Ortsgruppe Meschede-Freienohl) gesagt und eine so nette Aktion auf die Beine gestellt, dass wir sie weitersagen möchten.
Pressearbeit ist alles: Durch einen Zeitungsartikel und die Veröffentlichung auf diversen örtlichen Facebook-Seiten wurden wir aufmerksam:
(Quelle: Sauerlandkurier, 28.11.2020)
Gleich am ersten Adventssonntag haben wir mitgemacht. Ausgesucht worden von den Organisatoren war eine vergleichsweise kurze, familientaugliche Strecke (unser Tipp: um die 4 km reichen), die nicht viel Kondition verlangte und zudem landschaftlich ausgesprochen schön war. Am Wanderparkplatz war der Startpunkt direkt gut zu erkennen.
Und auch die Ausschilderung unterwegs ließ keine Wünsche offen: kleine laminierte Schildchen wiesen den Weg, gut sichtbar angebracht in der Nähe der üblichen Wanderzeichen.
Beschilderungs-Tipp
Unser Tipp: Wer so etwas plant und kein Wanderverein mit Ausschilderungs-Erfahrung ist, der sollte sich einen vorhandenen, gut ausgeschilderten Wanderweg aussuchen und das eigene Themenweg-Wanderzeichen überall dort anbringen, wo auch die Wegezeichen sind. Dass dabei keine vorhandenen Wegemarkierungen zugehängt werden und die Schildchen hinterher wieder eingesammelt werden, ist natürlich klar.
Auf dem letzten Viertel der Strecke haben wir ihn dann entdeckt: den angekündigten Nikolaus! Mit einer langen Kette diebstahlsicher an den Baum gebunden – und mit gleichzeitig so viel Spielraum, dass er für Selfies bequem ins Bild gehoben werden konnte. Selfies und andere Bilder von der Strecke konnten nachher übrigens an den SGV gemailt werden, zu Veröffentlichung im Internet und zur Teilnahme an einer Prämierung.
Dazu gab’s noch eine Überraschung aus der Kiste: Jede(r) durfte sich einen hübschen Holzstern mitnehmen.
Schnell noch ein Bild gemacht…
…und dann die letzte Etappe gemeistert.
Wir finden: Eine super Idee, die viel Freude bereitet und trotz individuellen Wanderns doch irgendwie ein Gemeinschaftserlebnis ist (wir sind schon gespannt auf die virtuelle Bildergalerie). Zur Nachahmung wärmstens Empfohlen! Vielen Dank an die SGV-Ortsgruppe Freienohl!