Jetzt wird es abenteuerlich: Aus Stühlen und Decken lassen sich tolle Tunnels und Zelte bauen. In denen kann der Vierbeiner zum Beispiel auf Futtersuche gehen. Noch spannender wird es, wenn die Zeltstadt mit einer großen Plastikplane gebildet wird.
Und so geht’s:
Sie brauchen:
- einen oder mehrere Stühle: je größer Ihr Hund ist, desto großräumiger sollte Ihr Gerüst für den Tunnel oder das Zelt ausfallen,
- eine oder mehrere große Decke(n) oder eine große Plastikplane
- ein paar attraktive Futterbröckchen.
Allgemeiner Sicherheitstipp
Dieser Tipp begleitet uns durch alle Spiele mit Stuhl. Denn was auch immer wir Ihnen empfehlen: Bitte denken Sie mit und machen Sie regen Gebrauch von Ihrem gesunden Menschenverstand! Denn: Jeder Stuhl ist anders, jeder Hund sowieso. Bitte achten Sie stets darauf, dass speziell für Ihren Hund alles sicher ist (z.B. indem Sie den Stuhl gut festhalten) und dass er sich nicht erschrickt: dass nicht plötzlich der Stuhl zu Boden kracht oder der Hundekopf irgendwo stecken bleibt und so weiter. Überlegen Sie immer, welche Requisiten und welche Bewegungsabläufe für Ihren Hund wirklich geeignet sind!
Und schon kann es losgehen:
- Verhängen Sie den Stuhl oder die Stühle mit Decken(n) oder Plastikplane.
- Streuen Sie ein wenig Futter im so entstehenden Tunnel oder Zelt, so dass der Hund animiert wird, hineinzugehen. Es wird dann am spannendsten , wenn Ihr Hund nicht nur schnell rein- und schnell wieder rausflitzt, sondern sich wirklich eine Weile im Tunnel / im Zelt aufhält.
- Je skeptischer Ihr Hund ist, desto größer die Anzahl Leckerbissen im Tunnel / Zelt. Wenn er sich zunächst schwer tut: Freuen Sie sich bereits über ein erstes Hineinstecken des Kopfes. Auch darf Ihr Hund den Tunnel / das Zelt jederzeit wieder verlassen – auch durch den Eingang. Feiern Sie ihn für alles, was er sich traut!
- Spezialfall Plastikplanenzelt: Wenn Ihr Tunnel / Zelt einen knisternden Boden hat (so, wie auf dem Foto oben) und er ist sehr beeindruckt davon, dann üben Sie das Betreten der Plastikplane erst ohne ein Dach darüber. Am besten, Sie streuen etwas Futter darin aus und lassen Ihren Hund danach suchen.