Über Wolldecken zu reden, ohne ihren Hauptverwendungszweck zu thematisieren? Geht gar nicht! Zumal es kaum etwas Gemütlicheres gibt, als sich zufrieden in sie einzukuscheln! Das gilt für Hund und Mensch gleichermaßen – und erst recht, wenn sie es gemeinsam tun! Welchen Effekt Entspannen, Kuscheln und Kontaktliegen für unsere Vierbeiner und für das Hund-Mensch-Team haben, darum geht es!
Schlummer- und Kuschel-Know-How
- Das hat sich inzwischen herumgesprochen: Hunde brauchen viel mehr Schlaf und Ruhe als wir Menschen, um glücklich und ausgeglichen zu sein – pro Tag in etwa das Doppelte von uns. Das heißt nicht, dass sie diese Zeit komplett im Tiefschlaf verbringen. „Abhängen“, dösen, in die Gegend gucken – das gehört zu den Ruhephasen genau so dazu!
- Ein gemütlicher Schlafplatz, der ganz nach dem Geschmack des Hundes ist, hilft ihm dabei, zur Ruhe zu kommen. Wenn möglich und Ihnen angenehm, lassen Sie Ihren Hund seine Liegeplätze aussuchen – schließlich hat jeder Hund eigene Vorstellungen davon, wie es sich am besten entspannt. Ob der Vierbeiner lieber warm oder kühl, lieber weich oder lieber hart, in einer Höhle oder auf einem erhöhten Platz, zusammengerollt oder ausgestreckt, mit Körperkontakt zum Menschen oder lieber für sich alleine liegt ist individuell verschieden und kann auch je nach Tagesform oder Temperatur variieren.
- Speziell in der kalten Jahreszeit: Ruhig mal auf Höhe des Liegeplatzes begeben und überprüfen, ob er frei von Zugluft ist.
- Ob der Hund mit aufs Sofa oder mit ins Bett darf, ist in erster Linie Geschmacksache – und hat eine Menge mit Hundehaaren und genügend (oder zu wenig) Platz für alle zu tun. Aus therapeutischer Sicht: durchaus empfehlenswert.
- In der Hundewelt hat das sogenannte „Kontaktliegen“, das Ruhen Seite an Seite im Körperkontakt zu Artgenossen oder Menschen, eine hohe Bedeutung. Es drückt Sympathie und Zusammengehörigkeit aus, steigert das Wohlbefinden und macht glücklich – und das übrigens nicht nur den Hund. Denn wenn unser Vierbeiner sich an uns kuschelt oder wenn wir ihn streicheln, dann werden Bindungs- und Wohlfühlhormone ausgeschüttet – und zwar bei Hund UND Mensch. Diese Hormone wirken stark entspannend und stressreduzierend.
„Hundverrückt: Weltknuddeltag“ – Plätze zu verschenken
Kennen Sie schon unsere „hundverrückt“-Veranstaltungsreihe? Unsere jahreszeitliche virtuelle Gute-Laune-Mitmach-Stunde für Hundeleute mit Dr. Sandra Foltin, Maria Hense und Christina Sondermann findet „seit Corona“ alle paar Monate statt, das nächste Mal am
Mittwoch, 25.01.2023, 19:00 – 20:00 Uhr, live via Zoom.
Thematisch dreht sich diesmal alles um den … Weltknuddeltag (den gibt es tatsächlich, und zwar am 21. Januar), mit interessanten Wissenshappen und ein paar bunten Spielen und Mitmachaktionen.
Lust, dabei zu sein? Entweder weitere Infos auf unserer Veranstaltungsseite lesen oder sofort und formlos per Mail bei Sandra Foltin unter sfoltin@web.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Wir nehmen so lange Anmeldungen an, bis der Zoom-Raum voll ist.