Rollo oder Roulade, das ist hier die Frage, wenn die Wolldecke erneut die Gestalt ändert. Wir haben damit experimentiert wie es ist, eine Decke (mit Futterbröckchen darin) um eine Leine herum aufzuwickeln und anschließend in Hundeschnauzenhöhe aufzuhängen. Das Ergebnis: keine übermäßig lang andauernde Beschäftigung, aber eine interessante Überraschung, die das Hundehirn einmal mehr in Schwung bringt und die Problemlösefähigkeit des Vierbeiners schult.
Das Zubehör
- eine Decke, nicht allzu groß und allzu schwer
- eine Hundeleine oder ein Stück Seil.
- ein paar trockene Futterbröckchen
Und so geht’s
- Die Decke auf dem Boden ausbreiten und Futterbröckchen über die gesamte Länge verteilen. Wir haben sie zugunsten einer kompakteren Rolle vor dem Aufwickeln einmal gefaltet. Wer mag, kann in die Falte ebenfalls noch ein paar Futterbröckchen geben – das verlängert den Beschäftigungs- und Schnüffelefffekt nach dem Abrollen.
- Die Leine längs über die Decke legen und mit der Decke zu einem „Wrap“ einwickeln.
- Die Leine mit dem Wrap in etwa in Hundeschnauzenhöhe als Girlande aufhängen. Dafür die Leine selbst an beiden Enden festhalten oder von menschlichen Assistenten mit festhalten lassen. An Möbelstücken (wie bei uns: am Regal) ausschließlich dann befestigen, wenn 100% ig nichts umfallen kann – auch, wenn der Hund etwas temperamentvoller zu Werke geht. Auch die Befestigung eines Leinen-Endes an einer Türklinke könnte funktionieren.
- Das „Rollo“ ein Stückchen abwickeln, so dass ein Pack-Ende entsteht – dann darf der Hund kommen.
Welche Strategie wählt er? Wir waren überrascht! Anstelle am Ende der Decke zu ziehen, wurde sie von der neugierigen Nase des Probanten von unten und oben angestupst – so lange, bis sie sich durch ihr Eigengewicht immer weiter abrollte und die Leckerchen freigab.
Tipp: Wenn es zunächst an Eigeninitiative des Vierbeiners mangelt, dann halten Sie die Leine mitsamt Wrap anfangs annähernd in Bodenhöhe oder legen Sie sie zunächst ganz auf den Boden.
Experimentieren Sie auch damit, wie es ist, die Decke etwas höher oder etwas tiefer zu halten.