Glockenspiele sind toll! Aber: Was tun, wenn die Glocken verstopft sind (mit einem Blatt Papier, natürlich)? Da muss ein vierbeiniger Glöckner her und Abhilfe schaffen! Vielen Dank an Anette Lüke und Bella für dieses zauberhafte Spiel samt Bebilderung!
Glöckner-Azubi
Glocken-Entstopfen will gelernt sein! Damit später auch das große Glockenspiel gut klappt, ist folgende Vorübung sinnvoll (die übrigens auch für sich schon ein schönes Spiel ist):
- Benötigt wird ein Becher (z.B. Plastik-Trinkbecher). Wer später das große Glockenspiel basteln möchte, verwendet am besten direkt das gleiche Becher-Modell. Ein Stück Altpapier bereit legen (am besten braunes Packpapier).
- Vor den Augen des Hundes wird in den Becher ein Leckerchen gegeben. Das Papier wird zusammengeknüllt und in den Becher gesteckt. Es sollte zunächst sehr locker im Becher stecken und ein Stück herausragen.
- Zunächst wird der Becher dem Hund annähernd waagerecht hingehalten, in etwa auf Schnauzenhöhe. Die Öffnung hat eine leichte Tendenz nach unten (siehe links unten im Bild)! Schafft der Vierbeiner es, das Papier herauszuziehen, so dass das Leckerchen herausfällt (fällt es nicht sofort von selbst fällt: Becher ein wenig ankippen)?
- Klappt das gut, kommen die nächsten Schritte: Erst wird das Papier etwas fester in den Becher gestopft. Dann wird der Becher allmählich gedreht – so, dass die Öffnung immer weiter nach unten zeigt (siehe rechts unten im Bild). Der Becher sollte dabei etwas oberhalb Schnauzenhöhe gehalten werden, damit der Hund bequem ziehen kann.
Das große Läuten
Ist der Azubi ausgebildet, darf er ans große Glockenspiel!
- Benötigt werden mehrere Becher mit mindestens einem (ggf. gebohrten) Loch an der Unterseite. Je schmaler die Becher sind, umso besser bleibt das Papier darin stecken. Grundsätzlich gehen auch: Joghurtbecher, Plastikblumentöpfe (praktisch: da sind schon Löcher drin) oder alternativ Plastiktassen mit Henkel!
- Die Becher werden an einer Stange oder Schnur aufgehängt, die entweder festgehalten wird (da kann gleich die ganze Familie mitspielen) oder irgendwo befestigt oder gespannt wird. Bei Bechern mit einem einzigen Loch ist eine Konstruktion sinnvoll wie rechts im Bild: Ein Korken sorgt dafür, dass die Schnur nicht durchs Loch rutscht.
- Glocken mit Leckerchen befüllen und mit Papier verstopfen – und los geht’s!
Varianten:
- Es befindet sich nicht nur ein Leckerchen im Becher, sondern es sind zusätzlich welche im Papier versteckt.
- Es sind viele kleine Leckerchen im Becher, die auf einen unter dem Glockenspiel liegenden hochflorigen Teppich oder Schnüffelteppich fallen.