Wer Spaß am Basteln und Handwerken hat, weiß vermutlich schon längst, was uns neu war: Aus Zeitungspapier lassen sich Röllchen drehen, die zum Flechten von Körben und Schalen geeignet sind. Wir Hundeleute denken gleich weiter – und zaubern daraus ein Schnüffel-Mikado! Das ist wie gemacht für Schlechtwetter-Basteltage und zusätzlich ein tolles Mutmachspiel für schüchterne Hunde (weil die Rollen so soft und geräuschlos daher kommen und trotzdem ein bisschen abenteuerlich sind). Vielen Dank an Monika und Sina für diese kreative Idee!
Das Zubehör
- alte Zeitung
- Schere
- Schaschlick-Spieß / Grillspieß
- Klebestift
Und so geht’s
- Zeitungspapier längs in ca. 14 cm breite Streifen schneiden (aufgeklappte Bögen ergeben ca. 60 cm lange Streifen).
- Jeden Streifen schräg über den Schaschlick-Spieß oder Grillspieß fest einrollen. Den Spieß während des Rollens immer weiter herausziehen, so dass die Rollen schön lang werden. Wie das genau geht, zeigt das unten stehende Youtube-Video. Das letzte Stückchen Papier mit etwas Klebestift am Rest der Rolle fixieren, dann bleibt alles schön stabil.
- Die Rollen haben relativ weiche und wenig „pieksige“ Enden. Wer mag, klappt die Enden zusätzlich um, damit dem Vierbeiner garantiert nichts ins Auge sticht.
- Rollen zu einem Mikado zusammenlegen, Futterbröckchen dazwischen auslegen – fertig ist der Schnüffelspaß!
- Nach dem Schnüffeln die Rollen wieder wegräumen.
Gesunder Menschenverstand spielt mit!
Wie üblich beim Nachmachen von Spielideen gilt auch hier: Bitte mitdenken! Schauen Sie, ob sich die Röllchen für Ihren Vierbeiner eignen, und beaufsichtigen Sie ihn beim Spielen gut. Wenn er zum Beispiel dazu tendiert, die Papierröllchen als „Kaustangen“ zu benutzen und gleich mitzufressen (was übrigens auch dadurch vermieden werden kann, dass zum Erschnüffeln trockene Bröckchen zum Einsatz kommen, die das Papier nicht „durchtränken“), dann suchen sie sich lieber ein anderes Spiel aus!