Leckerchenpyramide
Diese Konstruktion von Jessica Rolfini eignet sich ausschließlich für sehr vorsichtig zu Werk gehende Vierbeiner. Ziel: Hund muss ringförmige Leckerchen auf einem senkrecht stehenden Stab nach oben schieben, um sie vernaschen zu können.
Wer diese Spiel-Idee nachbauen will, benötigt dafür: 1 chinesisches Essstäbchen, 1 Plastikdeckel (z.B. von einer Vorratsdose), Klebestreifen sowie eine Unterlage. Der Plastikdeckel wird in der Mitte mit einem Loch versehen, durch welches das Essstäbchen gestochen wird. Befestigt wird das Essstäbchen am Deckel von unten mit Sekundenkleber. Das Ganze wird mit Klebeband auf einer Unterlage fixiert. Nun brauchen nur noch ringförmige Leckerchen aufgespießt werden – und fertig ist die Konstruktion.
Was dann kommt, zeigt Taja: Vorsichtig macht sie sich an den Leckerchen zu schaffen und schiebt sie schließlich nach oben. Beobachten Sie Ihren Hund bei dieser Aufgabe ganz besonders gut und überlegen Sie vorab, ob dieses Spiel tatsächlich passend für ihn ist: Wenn er zu temperamentvoll zu Werke geht, ist diese filigrane Konstruktion sicherlich nicht die richtige für ihn, er könnt sich im Eifer des Gefechts sogar am hoch stehenden Essstäbchen weh tun.