Die Slalom-Elemente Einen Slalom können Sie ganz ohne professionelles Equipment selbst bauen – und vor allen Dingen auch an Orten aufstellen, in denen Sie keine Stangen in den Boden bohren können oder wollen: Mindestens genau so vielfältig sind die Möglichkeiten draußen – dort, wo entweder Stangen in den Boden gebohrt werden können oder sich tolle …
Kleine Tricks, die Freude schenken
Anderen eine Freude machen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern: Unsere Hunde sind dafür die geborenen Experten. Schon allein durch ihre Anwesenheit verbreiten sie Freude! Ganz besonders charmant wird es, wenn der Vierbeiner zum Trickspieler wird: Hier und da ein kleiner Trick – und alle sind begeistert. Das macht Spaß, schafft Sympathien – und ist darüber hinaus eine tolle Beschäftigung. „Kleine Tricks, die Freude schenken“ war das Motto unseres Hundespiele-Mitmach-Adventskalenders 2013: 24 Tage lang, mit einer Anleitung pro Tag, unter Beteiligung der SPASS-MIT-HUND-Leserinnen und Leser. Lassen Sie sich inspirieren! Das Gesamtwerk mit allen Anleitungen und Ideen können Sie sich auch kostenlos als als pdf-Datei herunterladen.
Viele Hunde können durch einen Reifen oder durch die Arme springen – aber speziell Ihr Vierbeiner verfügt auch noch über magische Kräfte: Wetten, dass er es schafft, durch ein Loch in einer handelsüblichen Postkarte zu springen?
Wir alle kennen es: Das Ein- und Auspacken von Geschenken und die liebevolle Präsentation der Päckchen ist irgendwie doch genau so wichtig wie der Inhalt selbst, oder? Richtig nett wird’s, wenn Ihr Hund dabei mitmacht!
Das nächste Weihnachten kommt bestimmt! Was liegt da näher als eine Weihnachtskarte mit Hund? Anstatt „einfach nur nett gucken“ könnte Ihr Vierbeiner diesmal selbst aktiv werden. Wie wäre es, wenn er dem Nikolaus die Mütze vom Kopf zieht?
Diesmal lassen wir den Computer tricksen: Wir zaubern Karten und Kalender mit dem kostenlosen Dienst „PhotoFunia“
Viele Hunde haben schon einmal das Anstupsen eines „Target-Sticks“ geübt. Wenn Sie den Zeigestab gegen eine Blume austauschen, wird aus dem technischen Target-Training eine Charme-Offensive – und aus Ihrem Hund ein Rosenkavalier oder eine Blumenfee.
Nicht nur zu Nikolaus ist ein Knusperhaus für Hunde eine tolle Sache! Ein genialer Bastelspaß, der nicht nur Kindern viel Spaß macht!
Ein schönes Beispiel, wie perfekt sich Tricks und Alltagstauglichkeit kombinieren lassen: Ab sofort fällt Ihr Vierbeiner bei der Begrüßung von Besuch nicht nur durch besonders gutes Benehmen auf, sondern beeindruckt auch durch außergewöhnliche Intelligenz: Ihr Hund kann lesen!
Das sieht nett aus: Sie werfen Ihrem Hund im hohen Bogen einen Keks zu – und er fängt ihn elegant aus der Luft!
Hier lernt Ihr Vierbeiner, eine kleine Schublade zu öffnen. Das ist nicht nur eine Standard-Aufgabe für Service-Hunde, sondern auch ein charmanter Trick und eine nette Denksportaufgabe.
Wussten Sie, dass Ihr Hund eine magische Pfote hat? Mit ihr kann er aus einer leeren Schachtel eine volle zaubern!
Hier lernt Ihr Hund, den Deckel einer (Geschenk)Box zu öffnen – indem er ihn mit der Schnauze hochstemmt.
Vielleicht haben Sie mit Ihrem Hund bereits das Öffnen eines Deckels einer Geschenkbox geübt? Dann wäre es doch perfekt, er würde vorher auch noch dabei helfen, die Schleife aufzuziehen!
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie sagen: „Bello, schenk mir dein Herz!“ – und Bello marschiert los, holt ein knallrotes Stoffherz und drückt es Ihnen in die Hand oder legt es Ihnen zu Füßen.
Denken schützt vor Panik! Wenn Ihr Hund bei einem Ereignis (Beispiel: ein Knall), auf das er ängstlich reagieren könnte, einen Lieblingstrick zeigen darf, dann schützt ihn das davor, in Panik zu verfallen!
Wir haben zum Dreh einer Trickfolge für „Tiere suchen ein Zuhause“ im Jahr 2013 vermutlich den frühest geschmücktesten Christbaum Deutschlands aufgestellt. Gleich 3 Tricks für vierbeinige Bescherungshelfer wurden in der Sendung vom 15.12.2013 vorgestellt,
Ein Pfotenhieb – und schon ist der Kisten-Deckel zu! Für alle Hunde, die den Basistrick „Pfotegeben“ beherrschen, ist dieser lustige Trick sehr leicht zu erlernen.
Ein überaus praktischer Trick: Wenn Ihr Hund das Einräumen von Dingen in eine Kiste beherrscht, dann kann er im Alltag sein Spielzeug selbst aufräumen oder Ihnen dabei helfen, die Socken in Richtung Wäschekorb zu tragen.
Wie wäre es, wenn Ihr Vierbeiner lernt, einen kleinen Wagen zu schieben – oder auch einen Ball? Er könnte damit zum Beispiel zu Weihnachten ein Geschenk unter den Christbaum schieben – oder sich auf die Hundesportart „Treibball“ vorbereiten.
Kennen Sie den sympathischen Circustrick „Teppich ausrollen“? Das kann Ihr Hund auch!
Mit etwas Fantasie und kleinen Abwandlungen können Sie aus der simplen Grundübung des Pfötchengebens noch viele weitere charmante Tricks kreieren, zum Beispiel: „Hau den Lukas!“
Krallenschneiden als kleiner Trick, der Freude schenkt??? Ganz genau! Gerade weil es so viele Hund-Mensch-Teams gibt, für die das Krallenschneiden alles andere als erfreulich ist, meinen wir: Zu schaffen, dass sich dies ändert, hat besondere Qualitäten!
Das Ausziehen von Socken ist eine nette und einfach zu erlernende Aufgabe, die zum einen viel Spaß macht, zum anderen auch einen „ernsten“ Hintergrund hat: Service-Hunde helfen auf diese Weise Menschen mit Handicap.
Dieser Trick braucht etwas mehr Training, ist dafür aber ein echter Hingucker: Hund verschwindet unter einem Karton!