Wir Hundeleute besitzen meist eine Menge Hundezubehör. Dabei gibt es immer Teile, die nicht mehr benötigt werden – oder die wir vielleicht sogar noch nie gebraucht haben: das Spielzeug, das unser Hund doch nicht so toll findet; die Hundedecke, die irgendwie nicht recht in unser Wohnzimmer passt; das Hundebuch, das wir doppelt haben und so weiter…. Wie wäre es, die Weihnachtsfeier im Hundeverein, in der Hundeschule oder mit der Gassigeh-Runde dazu zu nutzen, sich von dem einen oder anderen ungeliebten oder ungenutzten Ding zu trennen – und stattdessen ein anderes Teil mit nach Hause zu nehmen, das dann zu ganz neuen Ehren kommt? Ein klarer Fall für’s vergnügliche Pfotenwichteln (geht natürlich auch rund ums Jahr)!
Pfotenwichteln – das Zubehör
Pfotenwichteln braucht nicht mehr als
- einen Würfel,
- einen Moderator, der die Spielregeln kennt und erklärt (der selbst natürlich auch mitwichteln darf),
- und eine Gruppe von Teilnehmern, von denen jeder ein hübsch verpacktes Wichtelgeschenk mitbringt: ein Teil Hundezubehör aus dem eigenen Haushalt, das nicht oder nicht mehr benötigt wird.
Die Spielvorbereitung
Die mitgebrachten, verpackten Geschenke werden alle zusammen auf einen Haufen oder in eine Kiste gelegt. Die Teilnehmer sitzen so, dass sie reihum gut würfeln können.
Die Spielphasen
Der Moderator kündigt die einzelnen Phasen des Wichtelns an:
- 1. Phase: Reihum wird gewürfelt. Wer eine 1 oder eine 6 würfelt, nimmt eines der eingepackten Geschenke an sich, darf dies aber noch nicht auspacken. Weiterhin würfeln darf in dieser Phase nur, wer noch kein Geschenk hat. Die Runde endet, wenn jeder ein Geschenk hat.
- 2. Phase: Jeder gibt sein eingepackten Geschenk an den rechten Nachbarn weiter (dies wird den Teilnehmern vom Moderator überraschend angekündigt – ohne Vorwarnung in Phase 1).
- 3. Phase. Jeder packt sein Geschenk aus.
- 4. Phase: Reihum stellt jeder sein ausgepacktes Geschenk vor, damit jeder jedes Geschenk kennt.
- 5. Phase: Dann wird wieder reihum gewürfelt:
- Wer eine 1,3 oder 5 würfelt, muss sein Geschenk gegen das eines beliebigen Mitspielers austauschen.
- Wer eine 2 oder eine 4 würfelt, muss die Geschenke seines linken und rechten Nachbarn miteinander tauschen.
- Wer eine 6 würfelt, darf entscheiden, ob er sein Geschenk gegen das eines beliebigen Spielers tauscht – oder ob er sein jetziges Geschenk „für immer“ behalten will (und damit für sich das Spiel beendet und nicht mehr mitwürfelt).
- Gewürfelt wird, bis nur noch zwei Spieler übrig sind.